Von Ponys, Kaninchen, Eisbären und grünen Wesen

Vorlesetag der Grundschule Hemhof-Höslwang

Dieser Freitag, der 17. November, war kein gewöhnlicher Freitag, denn es war der offizielle Vorlese-tag. Deshalb stand auch der gesamte Vormittag unter dem Motto „Lesen und lesen lassen“. Als Einstieg las Höslwangs Altbürgermeister Matthias Maier aus den „Schildbürgern“ von Erich Kästner vor. Dass er dabei auf der Bühne des Theaters Hemhof saß, machte das Ganze noch aufregender.

 

Vorlesetag1

 

„Wer liest, hat Bilder im Kopf“, so der passionierte Vorleser, der trotz angekratzter Stimme eine gute Stimmung verbreitete. Und so wurde oft gelacht angesichts der Geschichten vom dreieckigen Rathaus ohne Fenster oder dem Maushund, der auf Mäusejagd gehen sollte. Die großen Zuhörer konnten sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, denn auch im echten Leben begegnet einem das Schildbürgertum ja hin und wieder. Am Ende der Lesung überreichte Lehrer Mair dem Vorleser Maier schön verpackte Schokolade, die nicht nur für die Stimme gut sein soll, sondern generell. Und weil nicht nur Vorlesen, sondern auch Zuhören hungrig macht, gab es im Anschluss eine gemeinsame Pause im Hemhofer Schulhaus.

 

Vorlesetag3

 

Im zweiten Teil des Vormittags waren dann die Dritt- und Viertklassler als Vorleser für die Kleineren an der Reihe. An 4 Stationen gab es ein Bildlesebuch vom Pony Paula, eine Mitlesegeschichte über ein Kaninchen, die Geschichte vom kleinen Eisbären und Abenteuer von den Olchis. Mit Feuereifer und großer Empathie wurden Bilder erklärt, Rätsel gemacht und Geschichten vorgelesen.

 

Vorlesetag4     Vorlesetag2

 

Die Erst- und Zweitklassler routierten von Station zu Station und hörten sehr aufmerksam zu. Am Ende musste sogar der Bus 10 Minuten warten, weil sich die Kinder nicht losreißen konnten von den Geschichten, aber alle kamen pünktlich nach Hause und hatten sicherlich allerhand zu erzählen. Vielen Dank dem großen Vorleser und den vielen kleinen Vorlesern – und natürlich den hervorragenden Zuhörern. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 

Regina Williams

 

drucken nach oben