Schatzsuche im Herbstwald

Unterwegs mit einer Waldexpertin

Bei strahlend schönem Herbstwetter machte sich die 3.Klasse mit ihrer Lehrerin Regina Williams und Waldexpertin Irmi Parzinger auf den Weg durch den kleinen Wald in Höslwang, das sogenannte „Hohlwegerl“.

 

Waldausflug 1

 

Dort gab es viel zu sehen: Bäume mit kuscheligen und eher kratzigen Blättern, sehr alte, schon gebeugte Bäume und kleine, junge, die den Weg zum Licht suchen. Auch Pilze, unzählige Insekten, ein Eichhörnchen und sogar eine Tigerschnecke wurden von den Kindern entdeckt. Am Rückweg gab es dann noch etwas Besonderes. „Was machst du denn mit der langen Leiter?“, wollten die Kinder wissen, als Irmi Parzinger kurz ins Gebüsch abzweigte. Als sie dann mit einem selbst gebauten Nistkasten und Akkuschrauber die Leiter hinaufstieg, war die Frage schnell beantwortet. „Vielleicht ist der Nistkasten im Frühjahr schon bewohnt“, meinte sie. Das wäre schön, zumal es ein ganz besonderer Nistkasten ist, denn ihn schmücken die Anfangsbuchstaben aller Kinder der 3.Klasse – zur Erinnerung an diesen wunderschönen Ausflug in den Höslwanger Herbst. Vielen Dank!

 

Nistkasten

 

 Regina Williams

drucken nach oben